Gesunde schöne Zähne für den

Ausgleich von Körper und Seele

logo
   Zahnarzt + + + Angstprävention + + + Besondere Öffnungszeiten + + + Bleaching + + + Digitales Röntgen + + +
   Van Cat Do
  Startseite     Leistungen     Sprechstunde     Kontakt     Anfahrt     Links     Impressum

• Ganzheitliche Zahnheilkunde
  • Die zahnärztliche Behandlung wird unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten sowie der Auswirkungen von Behandlung und Materialien auf den gesamten Körper durchgeführt. Ein Zahnarzt darf nicht vergessen: Das Zahn-Mund-Kiefer-System ist ein Teil des ganzen Menschen. Störungen, das heißt Abweichungen von der Gesundheit, sollten im Zusammenhang mit dem Zustand des gesamten Körpers gesehen werden. Heilung ist mehr als nur Zähne zu samieren.

• Funktionsanalyse
  • Eine manuelle oder instrumentelle Funktionsanalyse wird bei einer Erkrankung des Kiefergelenks, chronischem Kopfschmerz, chronischen Rückenschmerzen und Tinnitus durchgeführt. Das diagnostische Verfahren dient dazu, Störungen im Bewegungsablauf sowie krankhafte Reaktionen in den Geweben des Kauorgans zu erkennen und zu behandeln. Es gibt Auskünfte über die Bewegung des Kiefergelenks und die Stellung der Zähne zueinander. Daraus ergeben sich optimale Voraussetzungen, um etwa bei hochwertigem Zahnersatz und in der Implantologie den angestrebten Behandlungserfolg zu erreichen und Spätschäden in den Kiefergelenken vorzubeugen oder um die Ursache für akute Beschwerden zu entdecken und zu therapieren.

• Akupunktur
  • Kann Ängste und Schmerzempfinden dämpfen und daher auf Wunsch unterstützend vor und nach operativen Eingriffen eingesetzt werden.

• Implantologie
  • Das Implantat, eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, wird operativ im Kieferknochen versenkt. Über einen aufgesetzten Pfosten wird dann später der Zahnersatz befestigt. So ersetzen die Implantate fehlende Zähne. Sie gewährleisten mehr Kaufunktionalität, Komfort und Lebensfreude und stellen damit eine langfristige, sehr solide Lösung dar. Implantate - für ein neues Stück Lebensqualität.

• Parodontologie
  • Folge der Parodontitis, einer Entzündung des Zahnhalteapparates, ist der Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen. Das kann Zahnverlust bedeuten. Ursache sind bestimmte Bakterien der Plaque, die zu einer Entzündung führen, in deren Verlauf Gewebe zerstört wird, das für den Halt des Zahnes verantwortlich ist. Durch gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und Parodontitisbehandlung mit professioneller Belagentfernung kann das Fortschreiten der Parodontitis verlangsamt oder gar verhindert werden.

• Professionelle Zahnreinigung
  • Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung ist wesentliche Voraussetzung für die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Durchgeführt werden diese Maßnahmen von Prophylaxeassistentinnen oder Dentalhygienikerinnen. Zahnstein sowie hartnäckige Beläge werden entfernt und die Zähne poliert.

• Gerodontologie
  • Die Alterszahnheilkunde hat in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen, da die Bevölkerung immer älter wird, die Zahnlosigkeit immer stärker zurückgeht und das Leistungsspektrum der Zahnärzte beispielsweise durch das Einpflanzen künstlicher Zähne zugenommen hat. Die Mundgesundheit ist Voraussetzung für Wohlbefinden und Lebensqualität der Menschen. Sie baut Fehlentwicklungen bei der Ernährung und Verdauung vor und trägt zum Erhalt von Genussfähigkeit und Lebensfreude im Alter bei. Wichtig ist, die individuell richtige Lösung zu finden.

Praxis Spezial

• Angstprävention
  • Manche Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wir können jedoch gemeinsam etwas dagegen tun. Werden Sie angstfrei und zahngesund. Vertrauen Sie unserer qualifizierten Unterstützung.

• Besondere Öffnungszeiten
  • Für unsere berufstätigen Patienten haben wir in unserer Praxis spezielle Öffnungszeiten eingerichtet. So können Sie Ihren Zahnarztbesuch flexibler in Ihren Tagesablauf integrieren und stehen nicht unter Zeitdruck. Bei uns haben Ihre Wünsche Priorität.

• Bleaching
  • Zähne verändern mit der Zeit ihre Farbe. Durch Bleaching können Ihre Zähne unter unserer Aufsicht mittels chemischer Bleichmittel ihre natürliche Farbe wiedererhalten. Wir verhelfen Ihnen zu einem strahlenden Lächeln, ohne Ihre Zähne zu schädigen.

• Digitales Röntgen
  • In unserer Praxis nutzen wir die modernste Art der Röntgenuntersuchung: die Möglichkeit des digitalen Röntgens. Im Vergleich zu herkömmlichem Röntgen ist die hier entstehende Strahlung um 80 % geringer. Wir tun alles für Ihre Sicherheit und Gesundheit.

• Intraorale Kamera
  • Um dem Patienten einen optimalen Einblick inklusive Foto gewährleisten zu können, wird eine intraorale Kamera eingesetzt. Sie zeigt die Zähne, Zahnfleisch, Füllungsränder, Kronenränder usw. direkt am Monitor. Diese Technik bietet beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Vorgespräch. Der Patient sieht am Bildschirm die Problemzone oder nimmt sein Foto nach dem Gespräch einfach mit nach Hause.

• Recall
  • Um Ihre Zahngesundheit zu erhalten und mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen, sollte regelmäßig ein Recall-Termin vereinbart werden. Abhängig von Ihrem individuellen Befund erinnern wir Sie in einem für Sie angemessenen Zeitraum an diesen Termin.